Effizientes CMS: Diese Vorteile bietet Ihnen TYPO3

TYPO3 zählt zu den beliebtesten Content-Management-Systemen (CMS). Mit ihm lassen sich individuelle und moderne Websites erstellen, deren Funktionsumfang keine Wünsche offen lässt. Die Software gibt Entwicklern nahezu unbeschränkte Möglichkeiten, um eine ansprechende Internetpräsenz zu gestalten. Zugleich ist das Verwalten der Homepage einfach und intuitiv zu erlernen, was ein großer Vorteil für die Anwender ist. Sie sind häufig nicht sehr erfahren im Umgang mit derartiger Software. Aber was sind die Vorteile eines TYPO3-Systems im Vergleich zu seinen Mitbewerbern? Wir haben die wichtigsten Punkte des CMS zusammengefasst.

Stetige Weiterentwicklung

Wenn Sie sich mit Geschichte von TYPO3 befassen, werden Sie bemerken, dass die Funktionen mit jeder Weiterentwicklung umfangreicher geworden sind. Dabei gelingt es den Entwicklern, die zugrunde liegende Architektur, effizient, kompakt und sauber zu halten. Sie ist frei von unnötigem Ballast, der sich häufig im Laufe der Zeit im Programmcode sammelt. Die Leistung der Macher ist umso beachtlicher, da Sie die Software kostenlos herunterladen und nutzen können. Dabei profitieren Sie natürlich auch von allen Updates, die im Laufe der Zeit veröffentlicht werden. Somit können wir für Sie eine vergleichsweise günstige TYPO3-Homepage erstellen, da für die Anschaffung der Software keine zusätzlichen Kosten anfallen. Die Updates helfen auch, das System immer auf einem aktuellen Stand zu halten, was die Sicherheit betrifft. Ihre Website ist sicher, wenn Sie stets die neueste TYPO3-Version verwenden.

Unzählige Einsatzbereiche

Die Grundversion des Content-Management-Systems TYPO3 wird immer potenter. Bei speziellen Anforderungen, die unsere Kunden an uns richten, stoßen auch wir manchmal an die Grenzen des Möglichen. Aber zum Glück gibt es kostenlose Erweiterungen, die daran ansetzen! Sie stammen von unabhängigen Entwicklern, die sich die Mühe gemacht haben, Extensions zu entwickeln und sie kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies ist möglich, da der TYPO3-Programmcode als Open Source veröffentlicht wurde. Das bedeutet, dass er öffentlich ist und jeder mit ihm arbeiten kann. In der offiziellen Datenbank auf der Website des CMS sind inzwischen rund 6.500 Extensions verzeichnet. Daneben gibt es eine große Anzahl von Templates, die Sie von unterschiedlichen Quellen beziehen können. Dabei handelt es sich um Design-Pakete, mit denen Sie Ihre Website individuell gestalten können. Reichen diese Möglichkeiten nicht aus, können wir individuelle Erweiterungen programmieren, die Ihren Anforderungen gerecht werden. Dabei können wir auch die zahlreichen Schnittstellen zu anderen Anwendungen wie zum Beispiel SAP zu verwenden, um Ihnen eine effiziente Administration zu ermöglichen.

Leichte Bedienung

Die Bedienung eines TYPO3-Systems ist kinderleicht. Die wichtigsten Funktionen wie beispielsweise das Verfassen eines Textes und das Platzieren von Bildern können Sie intuitiv per Drag-&-Drop erledigen. Sie brauchen sich also nicht detailliert mit unterschiedlichen Funktionen auseinanderzusetzen, sondern können so arbeiten, wie es am einfachsten ist. Auch die Installation der Updates ist keine große Herausforderung. Wie oben erwähnt sind sie wichtig, um die Sicherheit der TYPO3-Installation sicherzustellen. Der große Vorteil gegenüber anderen CMS ist, dass Sie nach einem Update nicht befürchten müssen, dass Ihre Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Sie sind in der Regel an die Programmierschnittstelle (API) gekoppelt, während sich die Aktualisierung auf den Kern des CMS beziehen.

Effektive Suchmaschinenoptimierung

Die Relevanz von Suchmaschinenoptimierung ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Nachdem in der Anfangsphase vor allem auf die inhaltliche Verbesserung ein großer Stellenwert gelegt wurde, nimmt heute auch der technische Bereich einen großen Anteil bei den SEO-Maßnahmen ein. Ein Beispiel: Seit 2021 lässt Google mit den Kriterien der Core Web Vitals unter anderem die Ladegeschwindigkeit stärker in das Suchmaschinenranking einfließen. Bereits 2018 stellte der Suchmaschinenbetreiber in einer Auswertung fest, dass die schnellsten Websites für mobile Geräte mit TYPO3 erstellt werden können. Für diese Zielgruppe ist zudem wichtig, dass Ihre Website ohne großen Aufwand in einem responsiven Design erstellt werden kann. Das bedeutet, dass sich die Darstellung stets optimal an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerätes anpasst. Da der Anteil der mobilen User im Vergleich zu den Deksop-Nutzern immer weiter ansteigt, ist es wichtig, sich an ihre Bedürfnisse zu richten. Mit dem CMS erfüllen Sie nicht nur wichtige Rankingfaktoren von Google, sondern gehen auch aktiv auf die Anforderungen Ihrer User ein.

Permanente Sicherheit

Das Thema Sicherheit haben wir bereits oben im Zusammenhang mit Updates tangiert. Grundsätzlich gilt, dass es auch den TYPO3-Entwicklern wichtig ist. Es treten nur ganz selten Sicherheitslücken auf. Das ist bei Softwares, egal welcher Art, allerdings nicht ungewöhnlich. Wird ein Sicherheitsleck bekannt, setzen die Entwickler alles daran, es zu schließen. Sie bringen in der Regel innerhalb kürzester Zeit ein neues Update heraus, das den Mangel behebt. Das wird in der Dokumentation der Versionen transparent bekanntgegeben. Die offene Kommunikation ist wichtig, damit die User von dem Problem erfahren und sich mit dem neuen Update effektiv schützen können. Der Faktor, dass der Programmcode als Open Source veröffentlicht worden ist, trägt in einem hohen Maße zum hohen Sicherheitsstandard der Anwendung bei. Da jeder einzelne Befehl bekannt ist, können die Entwickler keine versteckten Funktionen in das Content-Management-System integrieren. Falls ein solches Verhalten bekannt würde, würde dies dem Ruf der Software erheblich schaden. Die Entwickler zeigen vielmehr, dass sie nichts zu verstecken haben.

Stabiles System

Anknüpfend an die Sicherheit der Software gilt es auch zu erwähnen, dass sie inzwischen seit vielen Jahren erprobt ist und stabil funktioniert. Das CMS wurde 2012 erstmals zum Download zur Verfügung gestellt. Unter anderem hat der wichtige Input der User und der unabhängigen Entwickler dazu beigetragen, das Content-Management-System funktionaler und sicherer zu gestalten, ohne dabei die Effizienz zu beeinträchtigen. Es ist weiterhin kompakt und arbeitet ohne nennenswerte Ausfälle. Dies liegt auch daran, dass die Software dezentral auf einem Server installiert wird, den sich der Nutzer aussucht. Gerade bei Baukastensystemen ist das nicht der Fall. Bei ihnen sind sie darauf angewiesen, dass die Server und die Technik des Anbieters funktionsfähig sind. Bei einem Ausfall sind die Baukasten-Websites zahlreicher Kunden erreichbar. Darunter wäre im schlimmsten Fall auch Ihre Homepage. Ein Beweis für das Vertrauen, das die Nutzer in TYPO3 stecken, ist auch die Anzahl der Websites, die mit der Software erstellt worden sind. Die TYPO3-Association schätzt, dass es weltweit mehr als 500.000 Mal eingesetzt wird.

Website für die Zukunft

Die offiziellen TYPO3-Entwickler sorgen dafür, dass ihre Software nicht in die Jahre kommt und stets die aktuellen Anforderungen an ein modernes Content-Management-System erfüllt. Gleichzeitig geben sie den Usern Planungssicherheit. Sie haben eine Roadmap veröffentlicht, auf der einsehbar ist, welche Schritte bei der Entwicklung der jeweils neuesten Version vorgesehen sind und geben dort außerdem an, wie lange es noch für die bereits bestehenden Versionen einen Support gibt. Sie unterscheiden dabei zwischen dem Long Term Support (LTS) und dem Extended Long Time Support (ELTS). Letzterer ist allerdings kostenpflichtig. Wenn wir für Sie eine moderne Website mit einer aktuellen TYPO3-Version erstellen, können für Sie sicherstellen, dass Sie diese langfristig nutzen können. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen für Sie, da auf absehbare Zeit keine zusätzlichen Kosten für eine Adaptierung oder gar Neugestaltung einer Website auf Sie zukommen. Zum anderen wissen Sie, dass sich Ihre User so schnell nicht an eine weitere neue Website gewöhnen werden müssen.