Wer eine Webseite selbst oder im Kundenauftrag projektiert, umsetzt und betreut, wird in regelmäßigen Abständen darüber informiert, dass ein Update oder ein Relaunch bevorsteht. So wird im Oktober 2021 TYPO3 auf eine neue Versionsnummer gehoben. Damit verbunden sind Überlegungen, welche Maßnahmen im Vorfeld getroffen werden. Es gilt also zu beachten, welche Auswirkungen ein TYPO3 Update oder ein Relaunch nach sich ziehen. Für eine TYPO3 Agentur gehört dies zum Tagesgeschäft, ist aber eine gute Gelegenheit, sich mit dem Kunden zu treffen, um Vor- und Nachteile zu besprechen.
Das Content-Management-System TYPO3 gehört zweifelsohne mit zu einem der anspruchsvollsten CMS. Hier ist an eine fünf Minuten Installation nicht zu denken, was sich auch in der Entwicklung von Webseiten bezahlt macht. Aber wie bei allen anderen CMS-Systemen, wird auch TYPO3 stetig weiterentwickelt und an die technischen Anforderungen im Bereich der Webentwicklung angepasst. Daher ist es wichtig den Unterschied zwischen einem TYPO3 Update und einem Relaunch zu verstehen. Je nach Intensität der Website Betreuung ist ein Pflichtenheft von Vorteil, wo jede Dateimanipulation dokumentiert ist. Hierzu gehört auch die Dokumentation der Backups, um jederzeit für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.
Nach erfolgter Inbetriebnahme einer Webseite ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein erstes Update vorliegt. Dabei werden von der Community gemeldete Fehler in den Systemdateien behoben oder eine neue Funktion implementiert. Die eigentliche Webseite bleibt hiervon unberührt. Sind bei der Webseitenentwicklung seitens der TYPO3 Agentur oder vom Webseitenbetreiber Systemdateien händisch angepasst worden, sollten diese Änderungen vor einem Update gesichert werden. Grundsätzlich ist jedoch ein Update immer beschränkt auf die Behebung kleinerer Fehler und kleinen Verbesserungen.
Mit einem Relaunch findet immer eine neue Versionierung statt. Damit verbunden sind wesentliche Verbesserungen des gesamten Systems und auch der Datenbankverwaltung. Das heisst, alles, was sich hinter der Webseite befindet, wird komplett neu aufgesetzt. Sind also im Laufe der Zeit individuelle Änderungen vorgenommen worden, werden diese unter Umständen nicht mehr vorhanden sind. Denn bei einem Relaunch werden alle Dateien ausgetauscht, neue Funktionen eingepflegt und oftmals auch die Struktur der Datenbanken geändert.
Wer eine standardisierte Webseite ohne jegliche systemseitige Änderungen betreibt, darf diese Frage natürlich stellen. Doch ein Relaunch bedeutet auch eine aktuelle Systemsicherheit. Zudem sind es mehrere technische Entwicklungen, die irgendwann ein Relaunch notwendig machen. Diese technischen Anforderungen sind zum Beispiel:
Wie Sie sehen, gibt es gute Gründe für die Durchführung eines Relaunchs. Hierbei greift manche Anforderung wie ein Zahnrad in die nächste Funktion. So stufen Provider ihre PHP-Version herauf und damit verbunden ist zwingend entweder ein Update oder Relaunch von TYPO3. Werden keine Änderungen systemseitig eingespielt, kann dies zu einem Totalausfall der Webseite führen.
Ebenfalls unterschätzt werden die Änderungen des Gesetzgebers. Wie etwa die Anforderungen der DSGVO im Bereich der Einwilligung seitens des Besuchers hinsichtlich der Cookies. Damit dem Besucher der Webseite die vorzunehmenden Einstellungen sichtbar eingespielt werden können, sind technische Voraussetzungen seitens TYPO3 notwendig. Wer hier mit einer älteren Version seine Webseite betreibt, dürfte große Schwierigkeiten bekommen. Das dies nicht passiert, dafür sorgt eine TYPO3 Agentur, der die ganze Problematik bekannt ist.
Auch Suchmaschinen erkennen mittlerweile, ob eine Webseite stets aktuell gehalten wird oder nicht. Werden nicht aktuelle Versionsnummern gefunden oder wichtige Updates fehlen, verliert die Internetseite ihr Ranking. Da nutzt dann das effektivste SEO nichts mehr. Dabei ist ein verlorenes Ranking nicht einfach wieder herzustellen.
Während bei einem Update nur marginal in die Systemstruktur eingegriffen wird, erfordert ein Relaunch wesentlich mehr Zeit und Arbeit. Dies betrifft vor allem individualisierte Webseiten. Ebenfalls gehört das Lesen der Dokumentation zur Pflicht, da hier die bevorstehenden Änderungen beschrieben sind. Je nach Umfang der Webseite und der angeschlossenen Datenbank ist es empfehlenswert, eine neue Version nicht sofort einzuspielen. Die Entwickler von TYPO3 stellen zudem eine Roadmap zur Verfügung die anzeigt, wann mit einem Relaunch zu rechnen ist.