Warum sollte eine Webseite responsive sein?

10 wesentliche Vorteile von Responsivem Web-Design

Wie oft benutzen Sie ein mobiles Endgerät wie das Handy oder ein Tablet, um im Internet zu surfen, einzukaufen, ein Ticket zu reservieren oder Ihre eigene Webseite zu kontrollieren? Richtig, zumeist häufiger als Ihren Desktop-PC. Das ist mittlerweile die alltägliche Normalität. Webseiten werden zunehmend von mobilen Geräten aufgerufen, was technologisch von großer Bedeutung für das Webdesign der Seiten ist. Das Zauberwort lautet bei der Website-Programmierung responsives Design. Aber was bedeutet das genau und warum ist responsives Design so wichtig in der Entwicklung modernen Internetseiten?

Responsive Website-Programmierung

Responsive Webdesign bedeutet einfach, mobile friendly Websites zu erstellen, die sich an die Größe des Displays des Benutzers anpassen können. Ziel ist es, dass Inhalte je nach Gerät oder Bildschirmgröße unterschiedlich gerendert werden, damit die Besucher unabhängig vom Zugriff auf eine Website eine optimale Layoutansicht haben. Der Hauptvorteil des responsiven Webdesigns besteht darin, dass Webseiten schnell und ohne „Layout-Chaos“ geladen werden, so dass dem Benutzer Inhalte immer in optimaler Ansichtsgröße, unabhängig vom Gerät und Display, geliefert werden.

Mobile first: Das eigentliche Konzept existiert schon seit Jahren, aber die Entwickler erkannten erst Mitte der 2000er Jahre die Vorteile des responsiven Designs, als immer mehr Verbraucher mobile Geräte zur Internetnutzung verwendeten. Als Designer sich bemühten sicherzustellen, dass ihre Websites auf Desktops, Smartphones und Tablets gleich ansprechend aussahen, stellten sie schnell fest, dass flexible Layouts erforderlich waren. Daher erstellten sie Websites, die auf die Geräte der Benutzer „reagierten“. Heutzutage greifen mehr Benutzer mit mobilen Geräten auf das Internet zu als mit herkömmlichen Laptops oder Desktops, so dass dieser Umstand bei der Programmierung von Seiten unbedingt berücksichtigt werden sollte.

Die zehn wichtigsten Vorteile von Responsive Web-Design

Responsive Design kommt Designern, Entwicklern, Unternehmen und vor allem Benutzern auf verschiedene Weise zugute.

1. Mobile first: Mehr mobiler Traffic

Laut einer Studie greifen mehr als 30 % aller Deutschen mit mobilen Endgeräten auf das Internet zu. Daher wird es für Unternehmen immer wichtiger, Webseiten zu haben, die auch auf kleineren Displays richtig gerendert werden, damit der Benutzer nicht auf verzerrte Bilder oder falsch umgebrochene Tabellen und auseinandergerissene Texte stößt. Während einige Unternehmen sich immer noch für eine separate Version ihrer Website für mobile Benutzer entscheiden, wird responsives Design heutzutage eher zur Norm, da es eine größere Vielseitigkeit bei geringeren Entwicklungskosten bietet.

2. Schnellere mobile Entwicklung zu geringeren Kosten

Das Erstellen einer responsiven Website nimmt erheblich weniger Zeit in Anspruch als das Erstellen einer eigenständigen mobilen Anwendung zusätzlich zu einer Standard-Desktop-Webseite. Da Zeit Geld ist, kostet dies natürlich weniger als die „Zwillings-Alternative“. Selbst wenn die anfängliche Investition in eine responsiv gestaltete Seite teurer ist als die Erstellung von zwei separaten Webseiten, sparen Sie auf lange Sicht aufgrund von Wartungskosten, speziellen Konfigurationskosten und vielem mehr bei einer verwendeten Website als bei zwei separaten Versionen.

3. Geringerer Wartungsbedarf

Die Pflege einer separaten mobilen Seite erfordert zusätzliche Tests und Unterstützung. Im Gegensatz dazu verwendet die responsive Website-Programmierung standardisierte Testmethoden, um ein optimales Layout auf jedem Bildschirm sicherzustellen. Für separate Desktop- und mobile Websites sind außerdem zwei Inhaltsstrategien, zwei Verwaltungsschnittstellen und möglicherweise zwei Designteams erforderlich. Der mobile friendly Ansatz von responsiven Webseiten bedeutet weniger Kopfschmerzen für die Entwickler, niedrigere Kosten für die Geschäftsinhaber und zufriedenere Verbraucher. Wenn Sie weniger Zeit für die Wartung aufwenden, haben Sie auch Zeit, sich auf wichtigere Dinge wie Marketing, SEO und Erstellung von Inhalten zu konzentrieren.

4. Schnellere Seiten

Insbesondere mobile Benutzer haben kurze Aufmerksamkeitsspannen. Studien zeigen, dass mobile Besucher Webseiten verlassen, deren Laden länger als drei Sekunden dauert. Wenn eine Website nicht für Smartphones und Tablets optimiert ist, dauert auch die Navigation länger, was Kunden bis zu einem „Punkt ohne Wiederkehr“ frustrieren kann. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite moderne Leistungstechniken wie Caching und eine responsive Displayanzeige verwendet, können Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite erheblich verbessern.

5. Niedrigere Absprungraten

Eine reaktionsschnelle und optimierte mobile Webseite bietet dem Besucher eine viel bessere Benutzererfahrung. Daher ist es viel wahrscheinlicher, dass sie länger auf Ihrer Seite bleiben und verschiedene Bereiche erkunden. Wenn Ihre Website nicht schnell und benutzerfreundlich reagiert, ist es viel schwieriger, den Besucher zu binden und daher die Wahrscheinlichkeit groß, dass er die Seite schnell verlässt.

6. Höhere Conversion-Raten

Das Absenken der Absprungrate ist aber nur die halbe Miete. Die Schaffung einer konsistenten Benutzererfahrung auf allen Geräten ist der Schlüssel zur Konvertierung neuer Kunden. Wenn Benutzer entscheiden, ob sie zum Beispiel einen Dienst abonnieren möchten oder nicht, möchten sie nicht erst auf eine andere Seite umgeleitet werden, da der Vorgang entsprechend länger dauert. Mit einer einzigen schnellen Webseite, die auf allen Plattformen professionell aussieht, ist es weniger wahrscheinlich, dass Benutzer frustriert werden oder zu einer Mitbewerberseite wechseln.

7. Einfachere Analyseberichte

Um fundierte Verbesserungen an Ihrer Onlinepräsenz vornehmen zu können, müssen Sie wissen, woher der Datenverkehr kommt und wie Benutzer mit Ihrer Website interagieren. Zum Verwalten mehrerer Versionen einer Website müssen Entwickler die Reisen der Benutzer über mehrere Conversion-Pfade, Trichter und Weiterleitungen verfolgen. Eine einzige responsive Seite vereinfacht den Überwachungsprozess erheblich. Google Analytics und ähnliche Tools bieten jetzt reaktionsschnelle Website-Tests, indem Tracking und Analyse in einem einzigen Bericht zusammengefasst werden, so dass Sie sehen können, wie Ihre Inhalte auf verschiedenen Geräten ankommen.

8. Verbessertes SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Responsive Webdesigns sind für die Suchmaschinenoptimierung genauso wichtig wie qualitativ hochwertige Inhalte. Stärkere Backlinks und niedrigere Absprungraten führen zu höheren Suchrankings und es gibt einen zusätzlichen SEO-Vorteil für optimierte Webseiten: Seit 2015 wird bei Google die Responsivität einer Webseite als Ranking-Punk ausgewertet.
Auch wird durch die Verwendung einer einzigen responsiven Webseite anstelle einer separaten Desktop- und Mobilversion das Problem doppelter Inhalte vermieden, was sich negativ auf Ihr Ranking auswirken kann.

9. Verbesserte Online-Browser-Erfahrung

Der erste Eindruck ist alles. Egal, ob jemand zum ersten Mal eine Webseite von seinem Desktop oder seinem Smartphone aus besucht, Sie möchten, dass er eine durchweg positive Erfahrung macht. Wenn Besucher beim ersten Besuch viel zoomen, verkleinern oder scrollen müssen, geben sie wahrscheinlich auf und wechseln zu einer anderen Website.

10. Verbesserte Offline-Browser-Erfahrung

Da viele Smartphones und Tablets HTML5-fähig sind, kommt das responsive Webdesign den Benutzern zugute, da es einfacher ist, Inhalte in HTML5-Webanwendungen ohne Internetverbindung weiterhin anzuzeigen.

Tipps zur Realisierung der Vorteile von Responsive Web-Design

Definieren Sie „extreme“ Ansichtsfenstergrößen

Bei der Entscheidung, welche Geräte aus technischen Gründen berücksichtigt werden sollen, ist die Definition der kleinsten und größten Geräte eine wirksame Strategie, um sicherzustellen, dass Ihre Website in allen Größen präsentabel aussieht. Überprüfen Sie Ihre Analysen, um festzustellen, auf welche Größen Sie abzielen möchten. Wenn Sie sich auf das kleinste Ansichtsfenster konzentrieren, können Sie entscheiden, welche Elemente für das Gesamtdesign am wichtigsten sind, während Sie sich auf das größere Ansichtsfenster konzentrieren, um die Lesbarkeit zu gewährleisten, wenn zum Beispiel die Textspalten breiter und die Bilder größer werden. Sie müssen auch verschiedene Eingabemethoden berücksichtigen; Ihre Site sollte durch Scrollen oder Wischen leicht navigierbar sein.

Nutzen Sie Feedback

Die Nutzung von Feedback-Möglichkeiten führt immer zu einem besseren Produkt! Die Aufgabentrennung im Unternehmen ist sicherlich wichtig, aber Entwickler und Designer sollten immer zu Produktbesprechungen, Brainstorming-Sitzungen und Usability-Tests eingeladen werden. Alle Teammitglieder verfügen wahrscheinlich über Erfahrung in mehreren verschiedenen Bereichen. Nutzen Sie dieses kollektive Wissen!

Fazit

Da die Anzahl der Geräte auf dem Markt weiterhin exponentiell wächst, wird die Bedeutung des Responsive Design nur noch komplexer. Es wäre einfach anzunehmen, dass die Vorteile des responsiven Designs schnell ausgeschöpft sind, aber wir stecken noch in den Kinderschuhen. Die Menschen greifen schon jetzt über Virtual-Reality-Headsets auf das Internet zu und Smartphones haben die Erstellung völlig neuer Arten von Anwendungen wie Augmented-Reality-Spielen ermöglicht, sodass es in Zukunft nicht an neuen Herausforderungen mangeln wird.