Warum eine Website mehrsprachig sein sollte

In dem digitalen Zeitalter, in dem wir heute leben, ist die Effektivität Ihrer Webseite bei der Gewinnung potenzieller Neu-Kunden wichtiger denn je. Ein immer größerer Teil der Kunden nutzt Ihre Website als erste Anlaufstation für Ihr Unternehmen. Daher ist es wichtig, die Seite zu optimieren, um nicht nur den Umsatz zu sichern, sondern auch eine hohe Conversion-Rate zu erreichen und die Bindung Ihrer Kunden zu sichern. 

Wenn wir unsere Webseite betrachten, sollte natürlich ein attraktives und benutzerfreundliches Design im Vordergrund der Prioritäten stehen. Dies sollte jedoch nicht der einzige Aspekt sein, da die Personalisierung eine immer wichtigere Rolle bei der Verbesserung des Kauferlebnisses spielt.

Wenn wir an Personalisierung denken, denken wir natürlich zuerst an maßgeschneiderte Produktvorschläge, gezielte Werbung und solche Dinge. Ein häufig übersehener, aber wichtiger Aspekt, der bei der Personalisierung zu berücksichtigen ist, ist die Sprache. Die Verfügbarkeit Ihrer Webseite und ihrer Inhalte in einer Sprache, die für den Besucher zugänglich sind, ist heute von entscheidender Bedeutung – insbesondere dann, wenn wir berücksichtigen, dass 88 % der Kunden nach einer schlechten Erfahrung auf einer Webseite wahrscheinlich abspringen und nicht zurückkommen. 

Gleichzeitig entwickeln sich die Globalisierung und der grenzüberschreitende E-Commerce, immer weiter. Eine mehrsprachige Webseite hat das Potenzial, Ihr Unternehmen weiterzubringen und wird aus Wettbewerbssicht immer wichtiger. In diesem Beitrag werden wir uns einmal genauer ansehen, wie eine mehrsprachige Website Ihrem Unternehmen zugutekommt.

Was sind die Vorteile einer mehrsprachigen Website?

1. Ein größeres Publikum erreichen.

In erster Linie hilft Ihnen eine mehrsprachige Webseite dabei, Ihre Reichweite zu vergrößern und Kontakt mit einem viel breiteren Publikum aufzunehmen. Da zum Beispiel nur 25 % der Internetnutzer Englisch als Muttersprache sprechen, ist es höchste Zeit, sich um die anderen 75 % zu kümmern und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Durch die Bereitstellung mehrerer Sprachoptionen öffnen Sie Ihr Online-Angebot für neue Kundensegmente, die zuvor nicht erreichbar waren. Dies wiederum hilft Ihnen, Umsatz und Gewinn zu steigern.

Während die Möglichkeiten, Kunden in anderen Ländern zu erreichen, sehr attraktiv sind, ist es wichtig, nicht zu vergessen, dass auch im eigenen Land viele andere Sprachen weit verbreitet sind. Beispielsweise ist Spanisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache in den USA. Daher ist sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene die Mehrsprachigkeit einer Webseite ein klarer Wettbewerbsvorteil.

2. Reduzieren der Absprungrate und Verbessern der Conversion-Raten.

Laut einer Studie verbringen 72,1 % der Verbraucher den größten Teil oder die gesamte Zeit auf Webseiten in ihrer eigenen Sprache. Eine mehrsprachige Webseite bedeutet, dass ausländische Verbraucher, die Ihre Webseite besuchen, mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Seite verlassen, wenn sie feststellen, dass sie in ihrer Muttersprache verfügbar ist.

Die Verringerung der Absprungrate, die Sie durch die Mehrsprachigkeit generieren, wirkt sich umgekehrt positiv auch auf Ihre Conversion-Rate aus. Diese wird sich verbessern, was sich wiederum auf Ihr Ranking bei Google positiv auswirkt. 

3. Schaffung eines Wettbewerbsvorteils.

In wirtschaftlich prekären Zeiten müssen sich Unternehmen heute mehr denn je differenzieren, um sich einen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern zu verschaffen.

Angesichts der Auswirkungen der aktuellen Pandemie, die sehr wahrscheinlich zu einer globalen Rezession und einer weit verbreiteten Ausgabenreduzierung führen wird, müssen Unternehmen kreativ werden, um dieser unsicheren Phase angemessen zu begegnen.

Eine mehrsprachige Webseite wird genau das tun und Ihnen helfen, den grenzüberschreitenden E-Commerce-Umsatz zu steigern. Dies könnte sich als Schlüssel erweisen, wenn wir uns auf ein zunehmend auf E-Commerce ausgerichtetes Einzelhandelsgeschäft zubewegen.

4. Internationale Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Für diejenigen, die sich mit SEO möglicherweise nicht so gut auskennen, sei gesagt, dass der Online-Erfolg eines Unternehmens stark davon abhängt, auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) einen hohen Rang einzunehmen. Je höher der Rang Ihrer Seite auf Suchmaschinenseiten ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Verbraucher sie besuchen. 

Der Schlüssel besteht darin, nicht nur den Inhalt Ihrer Website zu übersetzen, sondern ihn auch auf SERP zu indizieren, was bedeutet, dass Sie alles für internationales SEO optimieren sollten. Dazu gehört, dass 100 % Ihrer Webseite übersetzt werden – einschließlich Metadaten. Ebenfalls müssen eindeutige URLs mit sprachspezifischen Unterdomänen oder Unterverzeichnissen vorhanden sein. Sobald dies gewährleistet ist, ist Ihre Webseite so strukturiert, dass sie leicht von Suchmaschinen-Bots durchsucht werden kann, was Ihnen ein höheres Ranking einbringt.

5. Kundenorientierung.

Da der Grad der Personalisierung, den ein Unternehmen bieten kann, zu einem immer wichtigeren Faktor für die Sicherung von Kunden und Umsätzen wird, steht eine mehrsprachige Webseite im Mittelpunkt dieses kundenorientierten Ansatzes.

Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte in der jeweiligen Sprache Ihrer Webseiten-Besucher bereitstellen können, fühlen sich diese beim Einkaufserlebnis sicherer, als wenn sie die Inhalte selbst übersetzen müssen.

6. Kosteneffizientes Marketing.

Im heutigen digitalen Zeitalter steht die Webseite eines Unternehmens mehr denn je im Mittelpunkt seiner Marketingstrategie. Noch wichtiger ist, dass Ihre Webseite tatsächlich eine wirklich effiziente Möglichkeit darstellt, Ihr Angebot zu vermarkten, sowohl in Bezug auf Kosten als auch in Bezug auf die Reichweite.

Laut einer Marketing-Studie kostet Content-Marketing auf Ihrer Website ca. 62 % weniger als andere herkömmliche Marketingarten und generiert dabei ungefähr dreimal so viele Leads!

Aus diesem Grund ist eine mehrsprachige Website auch bei der Betrachtung Ihrer internationalen Marketingstrategie mehr als sinnvoll.

7. Verbesserung des Markenimages.

Heutzutage müssen Unternehmen auf jede erdenkliche Weise flexibel sein, um Kunden zu gewinnen und wenn wir ehrlich sind, ist eine mehrsprachige Website mittlerweile „State of the Art“!

Eine Webseite, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, ist ein Zeichen dafür, dass Sie ein globales Unternehmen führen, was ein gewisses Maß an Komplexität, Raffinesse und Kompetenz impliziert. 

Wie kann ich meine Website mehrsprachig machen?

Natürlich ist die vermeintliche Komplexität und Schwierigkeit eines solchen Projekts einer der größten Vorbehalte, die Unternehmen bei der Erstellung einer mehrsprachigen Webseite haben. Mittlerweile gibt es aber zahlreiche Softwarelösungen, die eine Lokalisierung der Webseite vereinfachen. Zum Beispiel kann das Content-Management-System TYPO3 die Verwaltung einer mehrsprachigen Webseite stark vereinfachen. TYPO3 ist in der Lage, mehrsprachige Layouts zur Verfügung zu stellen, die Inhalte sprachübergreifend verwalten, sodass nur die jeweiligen Inhaltstexte übersetzt werden müssen.