TYPO3 Support. Wir pflegen und warten Ihre Website

TYPO3 ist ein sehr leistungsfähiges CMS, das aber eine regelmäßige Wartung erfordert. Diese Routineaufgabe übernehmen wir als TYPO3 Agentur für Sie. Die Seite wird damit wieder schneller und sicherer. Ohne Wartung riskieren Sie technische Probleme und eine nachlassende Performance. Nicht zuletzt könnten Sicherheitslücken entstehen.

Warum ist der TYPO3 Support von Hand nötig?

Die Softwarelösung funktioniert nicht vollkommen ohne manuelle Eingriffe, denn immerhin handelt es sich um ein sehr komplexes webbasiertes CMS, das weltweit sehr stark genutzt wird. Für die Administration sammelt es im Hintergrund viele Daten, so unter anderem die Anmeldedaten von Nutzern oder auch vorgenommene Änderungen und Daten zu Seitenaufrufen. Diese Informationen speichert die zentrale TYPO3-Datenbank. Mit einem eigenen Webserver wäre das für Sie kein Problem, doch diesen nutzen nur wenige, in der Regel größere Firmen. Wahrscheinlich sind Sie aber bei einem Webhoster angemeldet, der die maximale Größe Ihrer Datenbank auf meistens 50 oder 100 MB beschränkt, die Sie schnell erreichen können. Dabei verbrauchen frühere Daten etwa zu Anmeldevorgängen Kapazität. Durch die Wartung Ihrer Typo3 Website schaffen wir wieder Ordnung und Kapazität – mit einem deutlichen Performancevorteil für Sie. Wir stellen Ihnen nachfolgend einige Tools & Tätigkeiten vor, die zum Typo3 Support gehören.

Typo3 Install Tool

Mit diesem Tool verfügen wir über zwei simple Mechanismen, die das System oberflächlich reinigen. Es löscht unter anderem die erwähnten temporären Dateien, die sich zum Beispiel bei Anmeldevorgängen ergeben, die Sie aber für Ihr CMS später nicht mehr benötigen. Auch zwischengespeicherte Bildgrößen lassen sich mit Clean up database löschen. Es handelt sich um zwei unkritische Wartungsoptionen, die wir als Typo3 Agentur jederzeit empfehlen. Wichtige Daten können dabei nicht gelöscht werden.

Arbeit mit der Tabelle SYS_History

Die SYS-History ist das TYPO3-Gedächtnis und damit auch das Ihrer TYPO3 Website. Sie protokolliert alle Änderungen und dient der UNDO-Funktion als Referenz. Wenn der UNDO vor dem Wartungszeitpunkt überflüssig geworden ist, lässt sich die Tabelle bedenkenlos leeren. Über diesen Punkt sprechen wir mit Ihnen natürlich vor der Wartung.

Cache-Tabellen

Auch in diesen Tabellen finden sich (wie in jedem Cache) zahllose temporäre Daten, die prinzipiell recht schnell geleert werden können. Wir empfehlen das Leeren generell bei sehr großen Tabelleninhalten oder bei einer Migration.

Tabelle SYS_Log

Sie SYS_Log speichert Ihre Aktivitäten im Backend Ihrer TYPO3 Website. Ihr Administrator kann die Daten im Modul Log einsehen. Wenn Sie Ihre Website momentan neu aufbauen, entstehen viele kleine Änderungen, die komplett geloggt werden. Es empfiehlt sich, vor dem Produktivstart Ihrer Seite diese Tabelle noch einmal von Hand zu löschen, denn die betreffenden Daten, die größtenteils der Einrichtung Ihrer Seite dienten, sind dann überflüssig. Sollten Sie eine redaktionell sehr stark frequentierte Seite betreiben, auf der Ihre Redakteure tägliche Änderungen vornehmen, empfehlen wir die Überprüfung der SYS_Log mindestens im Monatstakt und ihre Sicherung mindestens einmal jährlich. 

  • Hier ein wichtiger Hinweis: Direkte Änderungen von Datenbanken sind sehr kritisch. Nehmen Sie diese nicht selbst vor, Sie riskieren unter Umständen massive Datenverluste. Hierfür sind wir als Ihre TYPO3 Agentur da.

Kontrolle des URL-Tools

Diese Tool dient unter anderem der Konfiguration ihrer SEO, loggt aber auch sehr viel – unter anderem alle ungültigen Seitenaufrufe und Referenzen. Besonders viel Ressourcen benötigt es bei einer Attacke, so etwa einem Denial-of-service-Angriff, der ja auf unzähligen ungültigen Anfragen basiert. Das passiert Ihnen zwar nicht alle Tage, wenn Sie nicht gerade in einem sehr kritischen Bereich tätig sind, doch wenn es passiert, kämen in kürzester Frist mehrere 100 MB an Daten zusammen – und zwar pro Tag! Wir empfehlen daher im Rahmen unserer Wartung, das URL-Tool wöchentlich zu kontrollieren und dabei den Log zu löschen. Bei einem DDoS-Angriff würden wir über den Sourcecode das Logging komplett abstellen.

Extension GE_Checkupload

Mit diesem Tool können wir diejenigen Dateien entfernen, die Sie definitiv nicht mehr verwenden. Auch damit sparen Sie wieder Speicherplatz. Das Entfernen ist im CMS TYPO3 selbst nicht möglich. Die Extension GE_Checkupload bietet wiederum einen schnellen Überblick: Wir sehen sofort, welche Dateien nicht mehr referenziert werden und vollständig gelöscht werden können.

typo3temp

Dieses Verzeichnis sammelt die temporären Daten von gecachten Seiten und auch unterschiedliche Versionen von Bildern und Grafiken. Temporäre Dateien können wir praktisch immer gefahrlos löschen, doch aus Sicherheitsgründen können wir vor diesem Schritt gern ein Backup durchführen. Wir achten darauf, dass Verzeichnisstrukturen mit ihren Unterverzeichnissen erhalten bleiben.

Typo3Conf

Dieses Verzeichnis sollten Sie überhaupt nur von einem Fachmann anfassen lassen, auch wenn der Prefix vieler Dateien „temp_CACHED...“ heißt, was den Laien zur Annahme verleitet, es handle sich um temporär angelegte Cachedaten, die man vermeintlich gefahrlos löschen kann (siehe oben). Doch TYPO3 legt in seiner Config-Datei temporäre Konfigurationen an, die auch zu installierten Extensions gehören. Bei einem Cacheclearing werden sie durchaus im Backend entfernt, bei Bedarf (zum Beispiel dem mehrmaligen Ausprobieren von Extensions) werden sie neu geschrieben. Das hinterlässt Datenmüll, den wir im Rahmen unserer Wartung bereinigen. Doch es gibt etliche Dateien in der Typo3Conf, die wir keinesfalls löschen dürfen. 

Directmail (Tabelle SYS_DMail, Extension)

Hierbei handelt es sich um eine sehr oft genutzte MassMailer-Anwendung, die zwar offensichtliche Schwächen hat, aber andererseits einfache Möglichkeiten für das gemeinsame Versenden von professionellen Text- und HTML-Mails bietet. Sollten Sie jedoch häufiger über Ihre TYPO3-Seite größere Kampagnen fahren, lagern sich in dieser Datenbanktabelle sehr schnell etliche Megabyte an überflüssigen Daten an. Wenn Sie also alle Mails der betreffenden Kampagne verschickt haben und hierfür auch keine Rückverfolgung benötigen, sollten wir die Einträge anschließend im Rahmen unserer Wartung aus der Tabelle entfernen.

Zugänge und Benutzerkonten

Zu unserem TYPO3 Support gehört auch die Kontrolle aller Zugänge und der aktuell registrierten User. Das erhöht die Sicherheit Ihrer Anwendung. Hacker könnten bei einem Angriff neue Nutzerkonten angelegt haben: Sie hätten damit Zugriff auf Ihr Backend. Solche Angriffe stammen manchmal auch von im Unfrieden ausgeschiedenen Mitarbeitern. Diese haben in Ihrem System generell nichts mehr verloren. Vielleicht hat Ihr Administrator schon festgestellt, dass es häufiger fehlerhafte Loginversuche aus Drittstaaten bzw. von bestimmten Adressen gibt, mit denen Sie nichts zu tun haben. Auch das könnten (bislang noch fehlgeschlagene) Hackerangriffe sein. Wir können im Rahmen unseres Support Ihren Login auf ganz bestimmte Regionen und Adressen limitieren.

Dies sind nur beispielgebend einige wesentliche Bereiche unseres Supports für Ihre Webseite unter TYPO3. Kontaktieren Sie uns gern!